Handstand (Back Up!)

Zugegeben... vielleicht ein ziehmlich ungewöhnliches "Kunststück" aber dafür ein sehr lustiges ;)

Als erstes muss der Hund lernen, auf eine kleine Kiste zu steigen. Vorzugsweise nur mit den Hinterbeinen, das erspart jede Menge Zeit, denn steigt der Hund komplett drauf und geht danach mit den Vorderbeinen runter, muss dieser Zwischenschritt ja irgendwann wieder abgebaut werden. Hat der Hund dann verstanden, das er also Rückwärts auf eine Kiste steigen soll, erhöht man die Kiste Schritt für Schritt. Der Hund wird Anfangs versuchen Rückwärts hoch zu klettern, aber das macht nix. Je höher die Kiste wird, desto öfter wird er ganz bestimmt Ansätze zeigen die Beine "hochzuschwingen". Wenn die Kiste hoch genug ist, so das der Hund also Problemlos schon fast Kopfüber steht, kann man zur Wand überwächseln. Und hier muss man nur genug Geduld haben, denn der Hund wird früher oder später "ausversehen" freistehen, und seis auch nur für einen Bruchteil von Sekunden! Hier muss man eben schnell reagieren und das Freistehen bestärken :)