Mittwoch haben wir unser Köfferchen gepackt und uns auf den Weg nach Neu-Ulm gemacht. Zur BAM (Border Collie Agility Meeting). Das erste mal für mich.
20170614 152750

Viel habe ich schon gehört, und die Vorfreude war riesig.
Nach knapp 3 Stunden Autofahrt für 200km mit diversen "Staus" kamen wir auch endlich an.
Nicole, Sabine und Co waren schon da und fertig eingerichtet und hatten uns ein Plätzchen freigehalten! Danke dafür :)
Als dann unser Zelt stand und eingerichtet war, hielt uns nichts mehr. Natürlich wollte ich sofort sehen wovon alle immer so geschwärmt haben.
Vom Zelt aus sinds vielleicht 200m? bis an die Iller. GIGANTISCH! Die Hunde überlegten nicht lange und waren schon drin.
20170615 111350

Herrlich hier... und das sollte dann auch der Hauptzustand der Hunde an diesem langen WE sein :D NASS!
20170615 112548

20170615 112554

Nachdem die Hunde sich dann ausgetobt hatten, gings erstmal wieder zurück an die Wohnwägen.
Fly ist in dem Punkt wirklich "nervig". Sie kaaaann einfach nicht entspannen. Sie muss permanent gucken ob nicht irgendwer was zu fressen hat. Und wenn sie dann endlich mal liegt, trau ich mich kaum zu atmen...
20170615 125856

Im Gegensatz dazu dann Happy... die sofort umfällt ;) und einfach nur lieb und entspannt ist.
20170615 202107

"Irgendwer muss doch was zu essen haben...????"
20170615 205822

Dann trommelten wir nochmal alle zusammen fürs Abendgassi. Herrlich war es.
Sehr alt wurden wir dann aber nicht mehr. Ich war immerhin schon seit 5 Uhr wach, habe meine 7 Stunden gearbeitet, dann 3 Stunden Autobahn und aufbau... ich war einfach fix und foxi.
20170615 211042

Donnerstag stand dann Agi auf dem Programm. Aber erst am frühen Nachmittag. Morgens habe ich mich mit Nicole verabredet und wir sind erstmal losgezogen zu einem hübschen kleinen Weg, zum fotografieren. Die Bilder gibts dann später in de Galerie.
Aber erstmal die morgendliche Klorunde. Da ich ja nur ein Zelt habe, muss ich natürlich zum Zähneputze ect. immer zum Klo "wandern". Natürlich begleitet von meinen Bodyguards ;)
20170616 075732

Und dann Agi. Es gab jeden Tag ein "Helferturnier". Das waren dann kleine Turniere für anders rassige Hunde und Border Collies ohne Papiere ect. Jeder der da starten will, muss dafür dann bei den Turnieren und Läufen helfen. Denn eigentlich ist es ja ein Border Collie Turnier.
Wir hatten das ganze WE über die Startnummer 25 und waren immer letzte, bzw Vorletzter Starter.
Donnerstag gab es nur einen A-Lauf.
Leider gibts kein Video.
Im Endeffekt war es ein mega Rennparcours mit einem wirklich schweren Slalomeingang (grade für die A1er. Aber selbst die A2er hatten mit diesem Eingang ein echtes Problem). Happy war aber wirklich brav. Ein Dis wars, aber ein schönes :)

Lauf Rang Note Video
Happy A1 - Large
-
Dis
keins


Ansonsten stand den Tag über schwimmen, schwimmen und nochmal schwimmen auf dem Programm. Ich war total begeistert von der Iller :)
Und die Mädchen Abends dann wirklich kaputt. Wir gingen dann duschen und dann wurde gegrillt :)
Abends zog es sich dann zu, es waren Unwetter vorhergesagt und ich hatte wirklich schiss... das letzte Unwetter im Zelt hat mich mein Zelt gekostet! Das ist seit dem undicht. Und mein neues dieses WE das 2. mal im Einsatz. Es regnete und donnerte dann auch ziemlich, aber ein Unwetter war das nicht. Zum Glück. Die Mädchen störte das wie üblich garnicht. Und selbst Fly konnte entlich mal entspannt schlafen.
20170615 215015

Freitag früh drehte ich dann die Runde mit den Mädchen alleine. Es war noch ein bisschen bewölkt, aber mehr auch nicht. Morgens begegnet man auch noch nicht so vielen an der Iller. Ansonsten ist es nämlich immer mega voll.
20170616 080959 01

Wenn man die Iller hoch läuft (und das geht ewig *hach* so herrlich) kommt man auch an Brücken vorbei.
20170616 081447

Kleines Video hab ich auch mal gedreht, da sieht man die doch starke Strömung :)

Es lieb auch nicht lange bewölkt, und dann riss die Wolkendecke auf und die Sonne bahnte sich Ihren Weg.
20170616 105033

Heute gabs dann 2 Läufe. Ein A und ein Spiel.
Wir fingen mit dem Spiel an, während parallel dazu die A2er mit dem A2 anfingen. Danach gingen dann die A2er auf unseren Spielparcours (A1 und A2 laufen den selben Spielparcours) und auf dem anderen Ring wurde dann auf A1 umgebaut.
Unsere Leistung war... naja.
Im A1 fiel die 3. Stange, warum auch immer. War übrigens die einzige Stange in allen 7 Läufen :D leider hatte sie nach dem Weitsprung dann nen Sprung zuviel ;) aber der Rest war zufrieden stellend.
Im Spiel war sie dann zwischendrin mal Out of Controll. Und den Slalomeingang fand ich für einen 1er auch wieder ziemlich schwer.

Lauf Rang Note Video
Happy A1 - Large
Spiel 1+2 - Large
-
-
Dis
Dis
*click*
*click*


20170616 122947

Dann hatten die A3er Ihre Läufe, und wir chillten am Parcours
20170616 132455

20170616 134621 01

20170616 134500

Das war übrigens unser Domizil. Rechts unser Zelt, danach dann Sabines Wohnwagen und daran angrenzend Nicole.
20170616 123057

Nachdem wir dann alle gelaufen sind, haben wir uns umgezogen und sind in die Iller :D darauf hab ich mich schon den ganzen Tag gefreut. Es ist eine ziemlich starke Strömung da, und wir beschlossen erstmal ohne Hunde eine Runde zu schwimmen. Wir sind die Iller also recht weit hoch gelaufen und dann ins Wasser. Halten kann man sich nicht wirklich, die Strömung reißt einen ziemlich mit. Somit mussten wir zusehen das wir alle schnell im Wasser sind, sonst ist der erste schon am Ende wenn der letzte reingeht ;)
Aber wir schafften es ziemlich gut und es war gigantisch. Erstmal eh die Abkühlung, aber auch das "auf der Strömung gleiten" geeenial :D
Es war natürlich nicht so leicht den ausstieg zu treffen, denn wenn man nicht rechtzeitig versucht hat zur Treppe zu schwimmen is man halt dran vorbei und muss entweder auf die nächste Treppe warten oder halt einfach so an der Böschung rausklettern.
Das hat jedenfalls einen mega spass gemacht und wir konnten garnicht genug kriegen. Nochmal und nochmal sind wir die Iller hochgelaufen und haben uns runter treiben lassen.
Wärend der 2. oder 3. Runde kam dann Friedrich mit ALLEN 6 Hunden an :) *hihi* die Border haben wir dann mitschwimmen lassen, wobei Happy zwar mitgeschwommen ist, aber immer wieder mal ans Ufer is und ein Stückweise draussen mitgelaufen ist. Fly blieb bei Friedrich, weil ich nicht so sicher war ob und wie ich beide Hunde dann am Ende rausbeförder und selbst den Ausstieg nicht verpasse.
In der letzten Runde ließ ich sie dann aber auch mitschwimmen. Und sie hat das toll gemacht. Sie ist nicht raus gegangen sondern fast die ganze Zeit mitgeschwommen. Die ist an dem WE eh geschwommen ohne Ende. Wärend die Border dann teilweise echt am Ufer standen hat sie Bällchen um Bällchen gerettet :) tapferer alter Terrier!
Wir hatten natürlich viele Zuschauer, denn die Iller war beliebtes Gassiziel. Und nachdem sie sahen wieviel Spass wir hatten trauten sich immer mehr ins Wasser :D aber wiiiir waren die vorreiter.

Alles hat ein Ende und somit auch unsere Wildwasserfahrt *hihi* und so gings erstmal zurück zur Basis, bissi trocknen und dann Einkaufen. Danach dann... na was wohl? :D Grillen.
Die Hunde waren komplett Game Over
20170616 150428

Selbst Fly :D
20170616 170444

Beim grillen war die dann aber natürlich wieder munter und sicherte sich den besten Platz zwischen Friedrichs Beinen ;)
20170616 202936

Nach dem Essen hab ich dann mal Ihren Schlafsack geholt und siehe da... der Hund war zufrieden! Da hat sie dann drinnen komplett entspannt geschlafen und abgeschaltet. Hätte ich die Idee mal schon eher gehabt...
20170616 211537

Dann zogen wir wieder los, zur letzten Gassirunde. Dieser Sonnenuntergang war der Hammer!!!!
20170616 214332 02

Unterwegs trafen wir dann noch Bämselchen, die Kröte ;) die hüpfte in suizidaler Absicht auf dem Weg herum. Unsere Hunde machen nix, aber es gibt ja doch welche die erst schnappen und dann gucken. Also hat Nicole sie eingesammelt, ich konnte 2 Bilder machen und dann haben wir sie wieder ins Unterholz entlassen.
20170616 215953

20170616 220026

Dann ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, Fly war höchst zufrieden mit meiner Idee vom Schlafsack
20170616 223328

Bald zogen wir uns ins Bett zurück und die Mädchen krochen beide in den Schlafsack. Solche Bilder berühren mich immer sehr... Fly und Happy... dieses gekuschel. Das ist definitiv ein Kirierbe. Sie hat damit angefangen und alle Beide ja von Welpenbeinen an dazu "genötigt". Und mich freut es so, das sie es beide eben so mögen und Leben. Das sind so Situationen, in denen sie dann immer besonders nah bei mir ist.
20170616 232204

20170616 232403

Der Samstag begann dann wieder früh für uns. Nicht weils laut war, es ist schon erstaunlich wie ruhig es auf der BAM im Gegensatz zu normalen Turnieren ist.

20170617 075041

Aber ich schlaf halt einfach immer nur wenig. Nach unserer obligatorischen Klowanderung sind die Mädels und ich dann wieder an der Iller gelaufen.
20170616 120848(0)

20170616 120917(0) 01

Ein hübscher Falter an der Wand
20170617 082452

Diesmal fingen die A3er an, und wir waren erst am Nachmittag dran.
Mit 2 Bodyguards schläft es sich doch doppelt gut, meint Fly. Übrigens direkt am Parcoursrand.
20170617 112240

Unsere Läufe am Samstag waren dann naaaja. Bzw eigentlich war nur das Spiel scheiße, und da war ich dann auch wirklich sauer und hab abgebrochen. Happy war komplett von Sinnen. Ich gab Ihr eine Chance, unterbrach kurz und weiter gings. Aber da sie dann immernoch tillte brach ich ganz ab und verließ den Parcours.
Im A-Lauf dann wars echt ärgerlich. Ich muss sagen das ich da den Richter auch nicht verstehe. Auch wenns natürlich Richterentscheidungen sind die nicht diskutiert werden blablabla. Aber einen A1er Hund verweigerungen anzuzeigen weil der sich kurz dreht und nachfragt, ohne das die Linie ect. verlassen wurde finde ich dann doch deutlich übertrieben. Nicht nur ich, sondern auch andere. Aber nunja. Mein einziges Ziel für dieses WE war ein Kleber in der LU, und den gibts nur wenn man im A-Lauf kein Dis hat. Und umso trauriger war ich, das der uns echt 3 Verweigerungen anzeigt, die erste nach dem Slalom, sie hat sich einmal zu mir gedreht, aber hat nicht die Linie verlassen, die 2. über die kann man sich streiten, hätte ich im A1 aber auch noch nicht so gesehen. Die letzte war gerechtfertig und absolut in Ordnung. *heul* wieder kein Kleber. Im A3 wurden beim gleichen Richter dann aber solche "Kringel" nicht mehr angezeigt. Seltsam. Vielleicht gabs zuviele Beschwerden?

Lauf Rang Note Video
Happy A1 - Large
Spiel 1+2 - Large
-
-
Dis
Dis
*click*
*click*


Nach unseren Läufen war dann wirklich mal ein Moment die Luft raus. Wir waren echt alle platt. Ich beschloss mit den Mädchen ein Eis essen zu gehen und anschließend mal ein paar Minuten zu chillen.
20170617 171159

Fly fand das anscheinend äusserst bequem so ;)
20170617 185307

Nach einem Mittagsschläfchen *lach* zogen wir dann nochmal übers Gelände. Ich wollt noch so ein Bild machen. Allerdings fand ichs zu leer. Da fehlt einfach noch was... rechts neben Happy *seufz*
20170617 185856 01

Als dann alle ausgeruht waren, gings nochmal an die Iller. Wir wollten nochmal die Wilde fahrt genießen. Diesmal gleich von Anfang an mit allen Hunden. Davon gibts sogar zwei Videos ;) aber die bleiben unter verschluss :D

Anschließend dann nochmal schnell einkaufen und dann duschen. Wir wollten heute eeeeigentlich ein DVD Abend machen und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" anschauen. Leider fehlte ein Kabel ;) so das wir dann einen anderen Film schauten.
Kurz bevor wir dann ins Bett fallen wollten, landete ein Glühwürmchen auf dem Tisch! EEEENDLICH. Ich wollte sie doch schon immer mal aus der Nähe betrachten. Ich liebe diese kleinen grünen Pünktchen wenn sie in der Dunkelheit umhertanzen. Aber fotografieren kann man sie dabei ja nicht wirklich.
20170617 233436

Dann ab ins Bett.
Sonntag waren die A1er und A2er dann wieder morgens dran, fand ich perfekt :) so konnte ich hinterher entspannt abbauen.
Wir fingen mit dem Spiel an. Da hatten wir schöne Sequenzen, aber mehr auch nicht *lach*
Der A1er dann gefiel mir beim Ablaufen echt gut. Bissi Bedenken hatte ich beim Slalomeingang, der stand nicht auf der Linie und die meisten der anderen Hunde haben nicht getroffen. Happy schon :) und auch ansonsten lief sie suuuuuper. Leider leider LEIDER! dieser kleine dooooofe Wippenfehler. Hätte hätte Fahrradkette... naja. Mit Wippenfehler die 2. schnellste Zeit und Platz 4. Wiiiirklich schade.
Aber immerhin! Ein Kleber in der LU und gaaaaanz knapp an einem Bämselchen (kleine Plakette für 0 Fehler Läufe) vorbei. Nächstes Jahr dann aber!

Lauf Rang Note Video
Happy A1 - Large
Spiel 1+2 - Large
4
-
V
Dis
*click*
*click*

 

20170618 144809
Dann fing ich langsam an das Zelt abzubauen. Unglaublich, aber in den 4 Nächten die das Zelt stand, hat sich eine Ameisenkollonie häuslich eingerichtet. Ich war echt überrascht WIEVIEL Eier sie in dieser kurzen Zeit gelegt haben. Und als ich das Zelt hochhob sind alle losgerannt und haben die Eier weggeschleppt, die vorher auf einem Stapel lagen. Das sind äussert interessante Tiere!
Als ich sie ne halbe Stunde in Ruhe ließ waren dann alle weg als ich wieder kam.
20170618 115313

Wärend die Ameisen Ihre Eier retteten, waren wir halt schwimmen ;) und schwimmen und schwimmen.
20170618 130105 024 01 01

20170618 131451 020

Dann gings mit den A3ern weiter. Fly nutzte die Gelegenheit und schrubbelte sich ordentlich durch ;)
20170618 132823

Als wir dann alle soweit fertig waren mit abbauen ect, gingen wir ein letztes mal gemeinsam an die Iller, bevor der große Aufbruch und die lange Heimfahrt los ging.
20170618 155213

20170618 155222

Eins hab ich beinahe vergessen. Das hat mich am 1. Tag schon beeindruckt, hab aber erst bei unserer Sonntag bei der Morgenrunde dran gedacht zu filmen. Das waren die Hundebegegnungen. Es waren nunmal überwiegend Border Collies da. Ich würd mal sagen wenn ich schätzen müsste so um die 75%? Und sooo viele Möglichkeiten an Gassiwege gabs nicht, also war "alles" (Alles... was halt Gassi geht. Gibt ja doch genug die nicht Gassi gehen und die Hunde vors Zelt kacken lassen) ziemlich geballt an der Iller. Und es war wirklich friedlich. Die meisten ignorierten sich. Wir hatten in den ganzen Tagen genau EINE unschöne Begegnung. Da hat eine Border Hündin Happy in den Arsch gebissen und sie gejagt. Ich weiß nun auch was Happy macht wenn sie angegangen wird: Flüchten und bei mir Schutz suchen. Besser gehts nicht. Sie hat KEIN Kontra gegeben, was ich soooo gut fand. Die Argumentation des Besitzer wars übrigens: "Die ist erst 14 Monate alt und macht das bei den Schafen genauso". DAS ist natürlich ein Grund warum die Hündin meine Happy (die neben mir abgelegt war) angreifen muss.
So sehr ich meine Kiri jeden Tag und jede Minute vermisse. Für sie wäre dieses Wochenende Horror pur gewesen.
Hier also ein Video wie es meistens aussah:

Und dann gings nach Hause. Muss ja sein. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste mal. Die BAM ist für mich tatsächlich zu einem Highlight geworden, und das liegt nicht nur am Agi, sondern besonders an der Iller. Es war einfach nur sooooo shön.
20170618 153914 01