Dieses Jahr waren wir zum allerersten mal in Bad Soden, anlässlich der MAC Qualis.
Da es dort zum Zelten nicht sooooo der Burner ist, habe ich beschlossen die 2 Nächte im Auto zu nächtigen. Mit meiner neuen Luftmatratze war das auch kein Problem und wir überstanden die Nächte recht gut.

Sieht doch gemütlich aus, unser Autobett

Wie in diesem Jahr üblich war nur das Wetter wiedermal nicht sehr kooperativ. Aber was solls.. das kennen wir ja schon. Freitag abend, die ganze Nacht durch und fast den Vormittag des Samstags lang regnete es. Mal mehr, mal weniger. Glück für uns, das Samstag die Large anfingen. Als dann Small und Midi dran kam, wars dann trocken. Und wenn die Sonne rauskam auch gleich wieder richtig knalle heiß. Das Wetter macht einen einfach knülle in der Birne.

Gute Nacht zusammen ;)

Es ist für mich ja sehr ungewohnt eigene Small/Midi Parcoure zu laufen, denn auf anderen Turnieren müssen wir ja immer die Largeparcoure laufen. Und natürlich ist man dann enge Parcoure einfach nicht gewöhnt!
Aber ich war sehr zufrieden, wir haben die wirklich schweren Ecken ALLE gemeistert. Wenn etwas schief ging, dann immer an völlig unspektakulären Stellen. Ich hatte mich dann so auf die schwierigen Stellen konzentriert, das ich dann einfach gepennt habe.
Aber das macht nix. Ich war sehr zufrieden mit den Mädels.

Total entspannte Mädels unmittelbar am Parcours

Da es ein Verbot für offenes Feuer hab, beschlossen wir dann Abends einfach die Platten anzuschmeissen.
Gab natürlich das ein oder andere Stromproblem *g* mit 3 solcher Pfannen gleichzeitig, aber so nach und nach wurden letztendlich doch alle satt:)
Chefkoch Roland hat ganze Arbeit geleistet :D

Irgendwie wurden an diesem Abend alle nicht alt und zogen sich zurück. So dann natürlich auch wir. Erst haben Kira, Fly und ich uns noch die Unmengen an Glühwürmchen angesehen (das letzte mal das ich Glühwürmchen gesehen habe ist LOCKER 15 Jahre her... hab mich richtig gefreut über die kleinen, grünen Lichter), dann nochmal zu den Toiletten gewandert und ab ins Autobett...


Sonntags fingen dann die Smalls an, und weil wir ja auch alle irgendwann noch nach Hause wollten, begangen wir schon seeeehr früh. 8 Uhr Begehung, 8:30 Uhr erster Start.
Die Parcoure lagen mir garnicht. Sie waren zwar Laufbar, aber gefielen mir einfach nicht. Samstags fand ich sie weit besser. Aber naja. Wir haben alles gegeben.


Mir ist es bei diesem Turnier noch stärker aufgefallen als sonst, wobei das natürlich IMMER ein Problem ist:
Die Leute sind derart Rücksichtslos, das es einfach nicht mehr schön ist. Die Hunde werden einfach rennen gelassen bei Spaziergängen. Ich habe nichts dagegen wenn die Hunde frei sind, das sind meine auch meistens. Aber die Leute sollen Ihre Hunde bei sich behalten. Das muss aber sehr schwer sein, denn irgendwie schaffen es die wenigsten.Ich, bzw Kira legen KEINERLEI Wert auf irgendwelche Hunde, die Ihr die Nase in den Hintern schieben, auch möchte sie nicht spielen, als Trampolin missbraucht oder überrannt werden.
Das kann doch nicht schwer sein auf seinen eigenen Hund zu achten oder?


Aber nein. Da kommt man mit 2 Hunden einer Mannschafft mit um die 10 Hunde entgegen. Meine leine ich an, um zu signalisieren: Nehmt Eure Hunde zu Euch! (Eigentlich traurig, das das nicht selbstverständlich ist... denn MEINE Hunde brauchen keine Leine, die kann ich auch an anderen Hunden vorbeiführen, ohne das sie andere Hunde belästigen.... aber ich leine an, um anderen nicht nur einen Wink, sondern eine Ohrfeige mit dem Zaunpfahl zu geben....) Aber das fruchtet so garnicht. Kein Stück. Dann werden 2 kleine Terrier von ca 10 Hunden "begrüßt" (haha...) und wenn dann eine rumzickt, weil sie panik schiebt, wird man noch blöde angemacht. Hallo wo sind wir denn? Auf einer HUNDEsportveranstaltung vermutet man eigentlich Menschen mit HUNDEverstand. Aber leider verstehen wohl nicht alle Menschen Ihre Sportgeräte. Anders kann ichs mir nicht erklären warum das immer und immer wieder vorkommt. Warum man Hunde im Alltag so schrecklich schlecht lesen kann. Hauptsache man weiß wie man das Tierchen im Parcours zu höchstleistungen antreibt. Was er im Alltag tut ist doch vollkommen egal *ironie*


Ich wünsche mir einfach etwas mehr Respekt und Tolleranz auch für Hunde, die nicht jeden Hund lieben. Es gibt auch Hunde die eben kein Interesse daran haben jeden Hund zu begrüßen.
Aber wenn das nichtmal auf einer Hundesportveranstaltung klappt, wo dann?

Dieses Fazit ist natürlich nur indirekt auf das Turnier in Bad Soden bezogen. Weils mir dort einfach vermehrt aufgefallen ist. Das gilt natürlich für alle Turniere, denn die Situationen entstehen immer wieder.

So, genug der Kritik. Es war ja dennoch ein tolles Turnier.
Qualifiziert haben wir uns nicht für die MAC, wobei wir da ohnehin nicht könnten. Von daher: War alles gewollt *lach*

29.06.2013 MAC Qualis Bad Soden

Lauf

Rang

Note

Video

Kira

A3 - Small
J3 - Small

?
?

V
Dis

*click*
*click*

Fly

A3 - Midi
J3 - Midi

?
-

G
Dis

*click*
*click*

 

30.06.2013 MAC Qualis Bad Soden

Lauf

Rang

Note

Video

Kira

A3 - Small
J3 - Small

-
-

Dis
Dis

*click*
*click*

Fly

A3 - Midi
J3 - Midi

-
-

Dis
Dis

*click*
*click*